MinistrantInnen
In vielen Kirchen unseres Seelsorgeraums gibt es Minis. So etwa in den Kirchen in Donnersbach, Irdning, Aigen, Pürgg, Stainach, Wörschach, Weißenbach, Liezen und Lassing. Alle, die gerne mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen, sich dei den Verantwortlichen zu melden (siehe unten).
"Der MinistrantInnendienst ist ein eigenständiger liturgischer Dienst mit Assistenz-, Kommunikations- und Animationsaufgaben. Zu den Assistenzsaufgaben zählen die Bereitung des Altars, der Weihrauchdienst, das Halten des Messbuchs, das Tragen von Kreuz bzw. Leuchtern usw. Die liturgische Haltung der MinistrantInnen macht Bedeutungszusammenhänge für die anderen Mitfeiernden sichtbar und zählt somit zu den Kommunikationsaufgaben. Indem MinistrantInnen Licht, Farben und Bewegung in die Liturgie bringen, übernehmen sie Animationsaufgaben.
Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil zählt der MinistrantInnendienst ausdrücklich zu den liturgischen Laiendiensten. Auch Mädchen und Frauen dürfen diese Aufgabe übernehmen. Die Mehrheit der MinistrantInnen sind traditionellerweise Kinder und Jugendliche. Es spricht jedoch nichts dagegen, dass auch Erwachsene ministrieren."
Noch mehr Infos unter:
Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Sie können aber auch in den Pfarrsekretariaten und bei den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden bzw. den zuständigen Mini-BetreuerInnen vor Ort nachfragen.
© Foto: Pfarrmedien Österreich / Claudia Scheucher
© Pixabay