Abend der Barmherzigkeit
Das Evangelium ist voll davon, dass Menschen bei Jesus Zuflucht nehmen dürfen. Sie sind ihm stets willkommen – egal, wie ihr Leben gerade aussieht, ob es gut läuft oder ob die Pfade verschlungen sind.
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt.
Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28)
Wie sehr trifft dieser Zuspruch oft auch für uns zu!
Ein „Abend der Barmherzigkeit“ ist eine offene, meditative Gebetszeit, die genau dazu einlädt: bei Gott auszuruhen. Er ist unser barmherziger Vater im Himmel, der alles Schwere mit uns tragen und uns neue Hoffnung schenken möchte.
Ein „Abend der Barmherzigkeit“ ist ein Angebot mit schöner Atmosphäre, Lobpreis, Gebet und Stille, sowie der Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit Gott in der Anbetung oder in der Beichte – eine Gelegenheit, Gott alles zu übergeben, was belastet und niederdrückt: ob Sorgen und Ängste, ob Traurigkeit und Verzweiflung, ob Sünde und Schwäche.
Am Altar ist Jesus in der Eucharistie, in einer Monstranz, ausgesetzt. Seine Gegenwart erfüllt den ganzen Raum.
Hier bei Jesus kannst du einfach du sein. Du kannst beten oder einfach nur seine Gegenwart genießen - dich von ihm anscheinen lassen...
Wir reden mit Gott, treten in Beziehung wie mit einem Freund.
Theresa von Avila vergleicht das Gebet beispielsweise mit einem Gespräch mit einem guten Freund, mit dem man sich gerne trifft und um dessen Zuneigung und Liebe man weiß. Es gibt viele Möglichkeiten die Beziehung und Freundschaft zu Gott zu pflegen.
Wir beten gemeinsam oder in Stille.
Hier kannst du deine Fehler und deine Schuld abladen und dich von der Vergebung und der Liebe Gottes heilen und aufrichten lassen.
Hier kannst du mit deinen Anliegen und Sorgen ganz nach vorne, vor den Herrn kommen. Du findest Zettel, Stifte und Gebetskerzen. Schreib deine Nöte auf und wirf sie in die 'Anliegen-Box'. Daneben steht ein Körbchen mit Bibelversen. Zieh dir ein Wort Gottes und sei gewiss, dass dich Gott heute durch dieses Wort ganz persönlich anspricht.
Der Lobpreis ist ein Bekenntnis. Im Himmel singen die Engel: heilig, heilig, heilig! Wir stimmen in diesen Lobpreis ein.
..und schließen mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrhof.
Herzliche Einladung an alle - auch jene, die verspätet kommen, früher gehen oder einfach nur so vorbeischauen und einen Moment der inneren Einkehr halten wollen.