Unser Gremium setzt sich in den Pfarren für Menschen in Notlagen ein. Im Sinne des Zukunftsbilds der katholischen Kirche leben wir unseren christlichen Glauben durch aktives Handeln und Zusammenarbeit mit helfenden Organisationen.
Der jährliche umgekehrte Adventkalender wurde von uns mitorganisiert, Spenden angenommen und an Hilfesuchende oder helfende Organisationen verteilt. Vor Weihnachten wurden gespendete Christbäume mit passendem Weihnachtsschmuck verteilt. In Zusammenarbeit mit den „Frühen Hilfen“ stehen in den Kirchen und Kirchorten Körbe bereit, in denen Windelspenden, Feuchttücher und Pre-Nahrung für Familien mit Babys in Notlagen abgegeben werden können. Der Austausch von Sachspenden (Hochstühle, Betten, Waschmaschinen, …) und das Vernetzen von SpenderInnen und Menschen in Not wird von uns ebenso über das Jahr koordiniert. Der FAIRteiler - eine Möglichkeit, Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken – wurde vom Gremium bekannt gemacht und mehrmals wöchentlich befüllt. Die Caritas-Haussammlungen sowie Senioren-Cafés und Einzelbesuche bei einsamen Menschen sind weitere Missionen.
Für 2025 planen wir erstmals einen Kinderflohmarkt, um nachhaltiges Einkaufen zu fördern. Mit dem Gewinn wollen wir Familien in Not unterstützen. Das Gremium trifft sich viermal im Jahr in verschiedenen Pfarrhöfen und wird im Pastoralrat durch Martina Kirbisser vertreten.
HIER gelangen Sie zu allen Angeboten.
Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte einzubinden und Zugriffe zu analysieren. Unter "Details" können Sie die Freigabe Ihrer Daten steuern.